Methodentraining

Schwerpunktthemen in den Klassenstufen

 

Klassenstufe 1

  • Schulmappe packen

  • Inhalt der Federtasche, Sortieren, Ordnung halten

  • Ordnung am Arbeitsplatz

  • Schreiben des Datums

  • Umgang mit dem HA-Heft

  • Selbstkontrolle, Kontrolltechniken

  • Partnerarbeit – Flüstertraining

  • Ordnungsübungen

  • Klassenregeln, Gesprächsregeln

  • Einhalten der Schulordnung

  • Entspannungs- und Konzentrationsübungen

 

Klassenstufe 2

  • Schulmappe packen

  • Inhalt der Federtasche, Sortieren, Ordnung halten

  • Ordnung am Arbeitsplatz

  • Anfertigen von Hausaufgaben und Führen des HA-Heftes

  • Checkliste für den nächsten Tag zum selbständigen Umgang mit Arbeitsmitteln

  • Einführung einfacher und ausgewählter Lesetechniken zum Textverständnis und Lesetempo

  • Einführung „Lesepilot“

  • Klären von Fachtermini bei Arbeitsanweisungen (z.B. Unterstreichen, Durchstreichen, Markieren, Einkreisen, …)

  • Umgang mit Nachschlagewerken

  • Entspannungs- und Konzentrationsübungen

  • Klassendienste, Übertragung von Verantwortlichkeiten

 

Klassenstufe 3

  • Klassenregeln, Gesprächsregeln

  • Gestaltung und Beschriftung von Heften und Heftern

  • Ordnung in der Schulmappe

  • Führung des HA-Heftes

  • Zeiteinteilung

 

Checklisten

  • Vorbereitung auf den nächsten Tag

  • Hausaufgaben

  • Kontrolle des HA-Heftes

  • Packen der Schulmappe

  • Mein Arbeitsplatz

 

Markieren und Strukturieren

  • Schlüsselwörter (Signalwörter) finden

  • Markieren, Unterstreichen, Einkreisen in Sachtexten und Sachaufgaben

  • Einführung Mind-Map

  • Arbeit mit dem „Leselotsen“

 

Klassenstufe 4

  • TÜV für Hefte und Mappen

  • Üben mit Erfolg, Berichtigen von Diktaten

  • Anfertigen von Hausaufgaben

 

Lesetechniken

  • Arbeit mit dem „Leselotsen“, Einführung Fünf-Gang-Lesetechnik

  • Überfliegen von Texten

  • Erkennen von Schlüsselwörtern

 

Markieren und Strukturieren

  • Erarbeiten der 6 Schritte für richtiges Markieren und Strukturieren

  • Sachtexten Informationen entnehmen, Stichpunkte erarbeiten

  • Halten von Kurzvorträgen

 

Klassenstufe 5

Markieren und Strukturieren

  • Schlüsselbegriffe erkennen

  • Systematisch markieren

  • Strukturen bilden, Informationen einordnen

  • Textinformationen auswerten und zusammenfassen

 

Lesetechniken

  • Schlüsselbegriffe erkennen

  • Überfliegen

  • W-Fragen

  • Fünf-Gang-Lesetechnik

 

Mind-Mapping I

  • Kenntnisse der Funktionen der beiden Gehirnhälften

  • Merkmale von Mind-Maps

  • Mind-Maps erstellen und anwenden

 

Klassenstufe 6

Mind-Mapping II

  • Bedeutung von Bildern und Symbolen zur Behaltenssteigerung

  • Kurzvortrag als Mind-Map notieren und halten

  • Lineare Strukturen in Mind-Maps umwandeln

  • Erkennen von unterschiedlichen Informationsebenen in Texten

 

Klassenarbeiten

  • Erstellen eines Zeitplanes zur Vorbereitung auf die Arbeit

  • Langzeitgedächtnis

  • Möglichkeiten zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit

  • Mentale Vorbereitung

 

Präsentieren

  • Erarbeiten und Halten von Kurzvorträgen

  • Power Point Präsentation

Tu was

 

Kunst

 

Musik