Busschule

31.08.2023

In der Kennenlernwoche der ersten Klassen findet traditionell die Busschule für die Jüngsten statt. So war es auch in diesem Schuljahr.

Vor der Sporthalle „Neue Zeit“ hatte der große Bus gehalten. Eine richtige Polizistin begrüßte die Mädchen und Jungen. Sie erklärte ihnen zunächst, an welchem Schild sie eine Bushaltestelle erkennen und dass an drei Stellen die Nummern der Busse zu finden sind. Einige Erstklässler sind schon mit dem Bus zur Schule gekommen und wussten genau ihre Busnummer.

Um Gefahren zu vermeiden, lernten die Kinder, wo sie sicher auf den Bus warten können und was sie beim Ein- und Aussteigen beachten müssen. Einen Satz lernten alle gleich auswendig: Erst warten, bis der Bus weggefahren ist, dann die Straße überqueren.

Als es in den Bus ging, begrüßten alle freundlich den Busfahrer und schnallten sich gleich an. Das wusste jeder bereits vom Autofahren. Dann gab es noch einige Tipps zu den wichtigsten Symbolen im Bus.

Nach einer kurzen Busfahrt stellte die Polizistin noch einige Rätsel. Erst danach öffnete sich eine große Schatzkiste mit Kleinigkeiten für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler.

Nun wissen alle, wie man sich am und im Bus richtig verhält.

Bild zur Meldung: Busschule