In achtzig Takten um die Welt

28.06.2023

Ein aufregendes Trommelprojekt

Morgens kamen alle Kinder schon bestens gelaunt in die Schule und hatten großen Lust auf das, was da kommen würde. Drei Tage lang wackelte sprichwörtlich unsere Schule. Hier fand nämlich ein großes Trommelprojekt unter der Leitung der Baff GmbH statt - eine Reise durch fünf Kontinente.

Beim morgendlichen Warmup auf dem Schulhof wurden alle mitreißend auf den Tag eingestimmt.

Im Laufe der drei Tage erfuhren die Klassen Wissenswertes aus den unterschiedlichen Kulturen der Kontinente. Sie bastelten passende Requisiten, Kopfschmuck und zum Teil auch und Kostüme. Fünfmal nahmen alle Klassenstufen am Trommel-Workshop teil. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte dafür einen eigenen Cajon (Trommel). Sie lernten verschiedene Rhythmen und Bewegungen kennen.

Während dieser Tage zeigte sich wieder einmal, dass so ein Projekt ganz nebenbei dem Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl dient. Gegenseitige Achtung und Wertschätzung der Leistungen trugen schließlich auch zur Motivation bei.

Das große Abschlusskonzert konnte leider nur sehr beengt in einem Teil der Sporthalle Neue Zeit stattfinden. Die beiden anderen Teile waren wegen eines Wasserschadens gesperrt. Dennoch kamen alle Mitmachenden, Zuschauerinnen und Zuschauer in den Genuss einer atemberaubenden musikalischen Weltreise „In 80 Takten um die Welt".

Der tosende Beifall und die Rufe nach Zugabe waren für alle Kinder der schönste Dank für das fabelhafte Programm.

Bild zur Meldung: In achtzig Takten um die Welt

Trommelprojekt (28.06.2023)