Ein besonderer Besuch

29.03.2023

Ein echter Schriftsteller kommt zu uns?  Ungläubig warteten die Kinder auf den angekündigten Besuch.

Dieser Besuch ist Autor bzw. Schriftsteller und heißt Armin Pongs. Er war in der Woche vor den Osterferien mit dem Illustrator seiner Bücher, Souradip Saha,  zu Besuch in unserer Schule. In allen Klassen führte er eine mitreißende Lesung durch.

In einigen Klassen war er sogar schon zum wiederholten Mal zu Gast. Manche Kinder konnten sich auch an seine letzte Lesung vor 1 ½ Jahren erinnern.

Die 1. und 2. Klassen lernten sein Buch „Krokofil“ kennen. Die 3. bis 6. Klassen wurden in das Buch „Der magische Kalender“ eingeführt. Der Illustrator zeichnete während der Lesung, was die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Erstaunen und Beifall honorierten.

Herr Pongs las mit unterschiedlicher Stimmführung und spielte zum Teil einen Abschnitt aus dem jeweiligen Buch vor, wodurch er so die Aufmerksamkeit der Kinder fesselte. Im Anschluss befragte er sie, welche Bilder in ihren Köpfen entstanden sind. So kam er schnell mit den Kindern ins Gespräch.

Er erzählte den Schülerinnen und Schülern, dass Lesen „reich“ macht und klärte mit ihnen auch die Bedeutung von „reich“. Die Mädchen und Jungen fanden dabei heraus, dass es nicht um den Reichtum durch Geld geht. Lesen macht nämlich nicht nur klug, sondern lässt unendlich viele Bilder im Kopf entstehen und regt die Fantasie an. Das schafft z. B. ein Film nicht.

Am Ende sangen alle das Lied vom Lesemillionär und gaben das Versprechen ab, möglichst gar nicht oder nicht mehr so viel den Fernseher oder die Spielekonsole einzuschalten, um die eigene Fantasie zu fördern.

20230329_073247a

20230329_081953a