Fest der Tiere

28.03.2023

Ein klassisches Konzert

Für die 1. bis 4. Klassen fand im Anschluss an das Oster- und Frühlingsprojekt noch ein Konzert des Preußischen Kammerorchesters aus Prenzlau statt. In der großen Sporthalle „Neue Zeit“ hatte ein kleines Streichorchester Platz genommen.

Am Anfang wurden die Schülerinnen und Schüler gefragt, welche Instrumente zu den Streichern gehören. Einige Kinder wussten gut Bescheid und zählten Kontrabass,  Cello,  Geige, Viola und  Bratsche auf.

Unterschiedliche Musikstücke wurden mittels einer Geschichte den Mädchen und Jungen dargeboten. So erfuhren sie von einem großen Fest, welches die Tiere feierten.

Anschaulich hörten alle die Grillen zirpen und den Löwen durchs Gebüsch schleichen. Beim Ballett der unausgeschlüpften Küken ließen die Kinder ihre Finger wie kleine Kükenbeine hin und her tanzen.

Als die Schildkröten den Can Can gaaanz langsam tanzten, wurde so manchem beim Zuhören schon einmal langweilig. Ausgerechnet das Faultier beschwerte sich über so eine Bedächtigkeit und regte doch ein flotteres Tempo an. Das gefiel dann auch unseren Kids, die sogleich mitklatschen und mit den Füßen stampften.

Großen Spaß bereitete der Elefantentanz, bei dem sich jeder zur Musik bewegen konnte.

Neben dem Hummelflug, den über ihre ewige Schufterei klagenden Eseln sowie der launigen Forelle, war der Einsatz der Kuckuckspfeife, die Okorina, ein besonderer Ohren und Augenschmaus. Einige Schülerinnen und Schüler begleiteten dabei als kleine Musiker mit verschiedenen Instrumenten das Preußische Kammerorchester. Mit Vivaldis Frühling aus den „Vier Jahreszeiten“ nahm das Vogelgezwitscher seinen Lauf.

Der Höhepunkt des Festes der Tiere war der über Wellen dahingleitende Schwan.

Für viele Kinder war es das erste Life-Erlebnis mit einem klassischen Orchester und hoffentlich nicht das letzte Mal.

Bild zur Meldung: Fest der Tiere

Konzert (28.03.2023)