Die Gesundheit ist Herzenssache

08.03.2022

Nach zwei Jahren fand am 3. März endlich wieder ein Gesundheitstag an unserer Schule statt. Durch die Corona Pandemie bedingt wurde er in abgespeckter Form, also nicht so umfangreich und mit sehr wenigen Helfern von außen wie in den Jahren zuvor, durchgeführt.

Wie man sich mit hygienische Maßnahmen, die AHA-Regel, vor Corona schützen kann, hatten die Schülerinnen und Schüler ja in den letzten zwei Jahren gelernt. Doch sie alle wissen, Gesundheit bedeutet noch viel mehr.

Daher ist ein Gesundheitstag an unserer Schule schon lange Tradition.

Was bei der 1. Hilfe zu tun ist, eigneten sich die Mädchen und Jungen der 3. Klassen sowie der 5b an und probierten ihr Wissen zugleich in praktischen Übungen aus.

Für die 1. Klassen schickte der Zahnärztliche Dienst ein großes Paket mit Utensilien zum Zähneputzen. Die Jüngsten übten die richtige Zahnpflege und lernten, was noch gut für ihre Zähne ist.

In den 2. Klassen wird am Gesundheitstag eigentlich ein gesundes Frühstück gemeinsam zubereitet. Doch diesmal brachten die Kinder von zu Hause ihr Essen zu diesem Thema selbst mit. Sie erfuhren mithilfe der Ernährungspyramide von den unterschiedlichen Lebensmittelgruppen, die für eine ausgewogene, gesunde Ernährung wichtig sind. Einen lustiger Kopf aus Obst und Gemüse nach einem Gemälde von Giuseppe Arcimboldo wurde im Anschluss gestaltet.

Die 4. Klassen sowie die 5a beschäftigten sich mit dem eigenen Rücken. Sie übten z. B. die richtige Sitzhaltung, wie die Schultasche und andere Dinge rückenschonend getragen werden können.

Das große Thema Sucht behandelten die Sechstklässler. In einem ersten Schritt setzten sie sich allgemein mit dem Begriff Sucht/ Abhängigkeit auseinander. Assoziationen in Form einer Mind-Map wurden gesammelt. Danach erstellten die Schüler in Gruppen Plakate zu verschiedenen Themen wie Alkohol-, Nikotin-, Drogen-, Spiel und Magersucht.

Eindrücke der Großen vom Gesundheitstag zum Thema „Suchtprävention“:

Ole und Jimmy:  Cooles Thema, weil wir selbst aussuchen durften, was wir bearbeiten.

Pia, Helene, Greta und Amélie: Toll, dass wir auf den iPads die Schulcloud genutzt haben.

Iris: Hoffentlich bleiben wir gesund und geraten nicht in die Probleme.

Das Fazit: Die Gesundheit der Kinder unserer Schule liegt allen am Herzen. Darum kann gar nicht genug dafür getan werden. Auch im Unterricht werden viele Themen weiterhin an- und besprochen.

Bild zur Meldung: Die Gesundheit ist Herzenssache

Gesundheitstag (09.03.2022)