Schiff "Ahoi"

26.10.2021

Ein Besuch auf dem Wassergeisterschiff

Vom 13. bis 17. September konnten einige Klassen unserer Schule an einem besonderen Ort experimentieren und lernen. Sie besuchten dazu das Wassergeisterschiff, welches am Kanalufer angelegt hatte.

Zuvor hatten alle Mädchen und Jungen ein Forscherheft bekommen, um sich auf den Besuch des Schiffes vorzubereiten. Hierbei ging es u. a. herauszufinden, ob es bei uns eine Fischerstraße gibt, was ein Auwald ist oder was sich die Nixen- und Wassermannkinder in einer Geheimsprache unterhalten.

Das Wassergeisterschiff wird in einer Kooperation zwischen der Helga Breuninger Stiftung und dem Kleist-Museum Frankfurt (Oder) geführt, deren Ziel es ist, einen kreativen Umgang mit Sprache, Texten und Bildern sowie Experimenten zu Natur und Wasser zu fördern.

Die Kinder lernten u. a. den berühmten Dichter und Journalisten Heinrich von Kleist kennen sowie setzten sich mit einem Text von ihm auseinander.

Mithilfe eines Puzzles erfuhren sie, wie und wo die Oder verläuft und welche Nebenflüsse sie hat.

In Wasserexperimenten erlebten die Schülerinnen und Schüler z. B. wie schnell oder langsam sich verschiedene Papiere in Wasser auflösen. Nun wissen alle, warum Küchentücher die Toilettenspülung verstopfen können, aber Klopapier nicht.

Zum Schluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Diplom.

Bild zur Meldung: Schiff "Ahoi"

Wassergeisterschiff (26.10.2021)