Einschulung 2021

14.08.2021

Endlich war es wieder soweit. Unsere Programmkinder der 5. und 6. Klassen konnten in diesem Jahr die neuen Erstklässler mit ihren Familien wieder in der großen Turnhalle begrüßen. Noch wurde nicht richtig gesungen, denn durch Corona war das Singen in den Schulen letztes Schuljahr verboten. Doch die Großen stellten die Lieder zur Musik mit Bewegungen und Requisiten dar. Sehr aufmerksam schauten die Jüngsten beim Musikstück zu, welches die älteren Schulkinder mit Instrumenten aufführten.

Die Jungen und Mädchen der zukünftigen 1. Klassen hatten in ihrer Kennenlernwoche auch ein Gedicht gelernt sowie ein Lied mit Bewegungen einstudiert, was sie an ihrem Ehrentag aufgeregt vorführten.

Unsere Schulleiterin Frau Trübenbach schulte anschließend die Kinder in die Klasse 1a und 1b ein. Alle erhielten einen Orden umgehängt, der sie als nun Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Bertolt Brecht“ erkennen ließ.

Nachdem die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume gegangen waren, wandte sich Frau Trübenbach noch an die Eltern und bat in ihrer Rede um gegenseitiges Vertrauen als Grundlage für eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.

Im Anschluss daran erhielten die Mädchen und Jungen von Ihren Eltern ihre heiß ersehnten Schultüten.

Bei herrlichem Sommerwetter verlebten die Erstklässler sicherlich eine schöne Einschulungsfeier im Rahmen der Familie.

Bild zur Meldung: Einschulung 2021