Willkommen im digitalen Zeitalter

05.08.2021

Endlich ist es soweit. Die lange ersehnten iPads sind da!

Nachdem wir bereits in unserer Schule seit gut zehn Jahren mit interaktiven Tafeln lernen, ein Computerkabinett für unsere Klassen längst nicht mehr ausreicht, mussten wir lange warten, bis die Digitaltechnik bei uns weiter vervollkommnet wurde.

Am 5. August 2021 übergab Frau Hoppe, Beigeordnete des Schwedter Bürgermeisters und Bürgermeisterkandidatin, unserer Schule 140 iPads. Finanziert wurden die Geräte aus dem Digitalpakt des Bundesministeriums und von der Stadt Schwedt, die sich mit 10% daran beteiligte.

Herr Wolf von der Stadtverwaltung Schwedt, Abteilung ADV, hatte mit seinem Team die Geräte vorbereitet. Gemeinsam demonstrierte er mit seinem Mitarbeiter, Herrn Fischer, was für Schüler und Lehrer in Zukunft möglich ist.

Fünf Klassen können nun zusätzlich zum Computerkabinett digital lernen. Der Unterricht wird dadurch ganz bestimmt für alle kurzweiliger.

Immer 20 iPads mit Schutzhüllen und dem dazugehörenden digitaler Zeichenstift werden in großen Koffern mit Ladestation aufbewahrt. Sie sind mit unseren digitalen Tafeln kompatibel.

Jeder Schüler muss sich zuerst mit einem Passwort einloggen. Die Lehrkraft kann die benötigte App für die Klasse freischalten. Und dann kann das Lernen losgehen.

Folgende Apps stehen zunächst zur Verfügung:

• Antolin (Leseprogramm),
  • Anton (Lernapp für Deutsch und Mathematik),
  • Charcoal (einfache Zeichenapp),
  • Pages (Textverarbeitung),
  • Keynot (Präsentations-App),
  • YT Kids (Kindervideo-App)
  • BasicMathLear (Mathe-App)
  • Blinde Kuh (Kindersuchmaschine)
  • ILeA Plus (Online-Lernstandsanalyse)
  • Maßband (App zum Messen von Größen realer Objekte oder Personen)

Bis die iPads den Unterricht grundlegend verändern, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Aber der Anfang ist gemacht!

Bild zur Meldung: Willkommen im digitalen Zeitalter