Alle unsere Entchen

18.06.2021

Schon wieder gibt es tierischen Nachwuchs in unserer Schule.

Vor einiger Zeit, ganz still, fast unbemerkt, hat eine Stockente in einem Innenhof unserer Schule einen Brutplatz gefunden und Eier ausgebrütet. Jetzt spazieren dort neben ihrer Mutter acht kleine Entchen über den Rasen. Da Enten sich gern im Wasser aufhalten, hat unser Schulsozialarbeiter, Herr Müller, ein Schlauchboot gesponsert und mit Wasser gefüllt. Darin fühlt sich die Entenfamilie pudelwohl.

Stockenten legen 7 bis 14 Eier. Jeden Tag legt die Ente ein Ei. Nachdem sie das letzte Ei gelegt hat, beginnt sie zu brüten. Das macht sie so, damit alle Entenküken möglichst zur gleichen Zeit schlüpfen. Die Brutzeit dauert ca. 27 Tage.

Wenn die Enten geschlüpft sind, verlassen sie das Nest und können auch gleich schwimmen. Deshalb nennt man sie auch Nestflüchter. Die Entenmama kümmert sich ungefähr 7-8 Wochen um ihren Nachwuchs. In dieser Zeit bekommen die Entenküken auch Federn und können am Ende fliegen.

Bild zur Meldung: Alle unsere Entchen

Entenküken (18.06.2021)