Bundesweiter Vorlesetag

18.11.2022

Seit dem Jahr 2004 findet jedes Jahr am dritten Freitag im November der Bundesweite Vorlesetag statt. Durch eine Idee der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen ist dieser Vorlesetag entstanden. Man wollte damit vielen Kindern, aber auch Erwachsenen zeigen, dass Lesen Freude bereitet.

In Schwedt beteiligten sich auch viele Menschen an diesem Vorlesetag. Unsere Grundschule "Bertolt Brecht" natürlich auch.

Die Klasse 4a hat am Vorlesetag die Vorlesung des Autors Stefan Hähnel besucht. Der Autor las im Berlischky-Pavillon aus seinem Kinderbuch „Ärger ist mein zweiter Vorname“ vor. Die Atmosphäre vor Ort war etwas ganz Besonderes. Die Kinder konnten nicht nur zuhören, auch viele Fragen stellen und erhielten sogar eine Autogrammkarte.

Für die anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule fand eine Vorlesestunde innerhalb der Schule statt.

785.872 Menschen wurden gemeldet, die am heutigen Vorlesetag vorgelesen haben.Autogrammkarte

Bild zur Meldung: Bundesweiter Vorlesetag