Batterie-Challenge

23.06.2021

Jede Familie benötigt Batterien im Haushalt. Doch wohin damit, wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sind? Einige sammeln sie zu Hause oder nehmen sie z. B.in den Supermarkt mit, um sie dort in Behältern zu entsorgen. Andere wissen nicht, was sie damit machen sollen. Auf gar keinen Fall in den Müll werfen! Dadurch würden schädliche Stoffe in die Umwelt gelangen.

Darum hat sich unsere Schule an der deutschlandweiten Batterie-Challenge von einem namhaften Batteriehersteller beteiligt. Von Mitte Oktober bis Ende März sammelten alle Klassen fleißig leere Batterien.

Unsere beiden Bufdis, Frau Thomas und Herr Scholz, hatten täglich alle Hände voll zu tun, um die mitgebrachten Tüten, Taschen oder Kartons mit Batterien zu zählen und für die jeweiligen Klassen zu notieren. Diese kamen dann in große blaue Fässer, die ein LKW von Zeit zu Zeit abholte, um sie dem Recycling zuzuführen.

Batterien enthalten nämlich wichtige Rohstoffe. In dafür vorgesehenen Anlagen werden sie sortiert und in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt, die wiederum zur Herstellung neuer Produkte dienen.

Unsere Batterie-Challenge in Zahlen:

• 98 Grundschulen aus ganz Deutschland haben teilgenommen,
  • unsere Schule hat den 12.Platz belegt,
  • 208 347 Batterien haben wir gesammelt,
  • das sind 28 große Fässer,
  • 3.936,50 kg, fast 4 Tonnen

Alle Klassen erhielten als Dankeschön für die Sammelaktion kleine Preise.

• 3.Platz:  3b mit 21.420 Batterien
  • 2.Platz:  2a mit 26.302 Batterien
  • 1.Platz:  5a mit 31.369 Batterien

Wir danken allen Beteiligten dieser Aktion für die Mitarbeit. Auch wenn unsere Schule nicht als Sieger hervorgegangen ist, haben dennoch alle einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt beigetragen.

Bild zur Meldung: Batterie-Challenge